Über uns

 

Was verstehen wir unter Alternative Metal? 

 

Genau diese Frage stellte sich die 2012 neu gegründete Band Seven Empires aus Freiburg. Herausgekommen ist eine Mischung aus groovebetonten und melodiösen Arrangements, die die Traditionen des Rock und Heavy Metal ebenso miteinander verbindet wie progressive und moderne Elemente des Metal.

 

Die Band wurde 2012 von Ulf Binder (Gitarre) und Julian Waninger (Vocals), die bereits  bei Black Fuel viele Jahre als Hauptsongwriter tätig waren, gegründet. In den Anfangstagen wurden sie noch von Marco Sorrentino (ex SunSon) am Schlagzeug unterstützt. Der Posten des zweiten Gitarristen konnte ebenfalls schnell mit Felix Schnurr (ex SunSon) besetzt werden. 

 

Die Suche nach einem geeigneten Basser gestaltete sich schwieriger, so dass erst nach einigen Monaten dieser Posten mit Frank Dreckmann besetzt werden konnten. Von da an versuchten die fünf Freiburger den Metal nicht neu zu erfinden, aber neu und eigenständig zu interpretieren.  Die ersten Songs entstanden und setzten die  eigene Stilrichtung um.

 

Nachdem Marco Sorrentino die Band bereits 2013 wieder verließ, um sich anderen musikalischen Projekten zu widmen, konnte in  Andreas Anton (ex Slapshot) ein neuer Drummer gefunden werden. Nun begann das Songwriting für das Debütalbum.

 

2016 wurde das Debütalbum „Another Day“ veröffentlicht. Die neun Tracks wurden unter Regie von Gitarrist Ulf Binder im Proberaum aufgenommen. Für den Mix und Mastering zeigte sich Christoph Brandes von den renommierten Iguana-Studios verantwortlich.

 

Im Jahr 2019 musste der Posten des Bassers aufgrund eines Umzuges mit Florian Kohler neu besetzt werden. Und während der Pandemie nutzen 7E die Zeit, um neue Lieder zu schreiben, so dass im Jahr 2023 mit einem neuen Album zu rechnen ist.

 

“Immer voll auf die Zwölf!” So charakterisieren eingefleischte Fans der Freiburger Metalband Seven Empires deren Musik. Wer einen der Auftritte der 5 Freiburger miterleben durfte, kann dies bestätigen: Energiegeladene Songs werden auf der Bühne mit einer ungeheuren Spielfreude präsentiert, die einfach ansteckend ist.

Julian Waninger

Vocals

 

Einflüsse: Meshuggah, Dream Theater, Devin Townsend, Pantera, Beatles

Songfavorit 7E: Another Day

Ulf Binder

Guitar

 

Einflüsse: Slayer, Morbid Angel, Deicide, Death, Machine Head, Pantera

Felix Schnurr

Guitar

 

Einflüsse: Life of Agony, System of a Down,Tool

Songfavorit 7E: King of Scapegoats

Florian Kohler

Bass

 

Einflüsse: Korn, System of a Down, Muse

Songfavorit 7E: Whodini

Andreas Anton

Drums

Einflüsse: Deftones, Refused, Snapcase

Druckversion | Sitemap
- - - - - - - - - -